Seitenoptimierung Internet
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Nicht immer muss mit dem Internet-Marketing bei Null beginnen.
In vielen Fällen sind Webseiten bereits gut in den Suchmaschinen positioniert, doch der Erfolg will sich einfach nicht einstellen.
Anders ausgedrückt: Sie haben zwar Seitenbesucher, aber eine hohe Absprungrate.
Ihre Seitenbesucher wollen sich einfach nicht für Ihre Seiteninhalte interessieren.
Auch in dieser Situation besteht viel Potenzial zum Ändern der bisherigen Marketing-Strategien. Konkret heißt das, nun die Seitenoptimierung Internet erheblich zu verbessern, ohne das Ranking in der Suchmaschine zu gefährden.
Die Seitenoptimierung ist aber auch bei völlig neuen Projekten wichtig, damit genau diese Situation nicht eintritt.
Natürlich helfen wir Ihnen auch bei der Optimierung Ihrer Seite zu den bereits bekannten und unvergleichlich günstigen Konditionen.
Seitenoptimierung Internet: Bedarf für eine umfassende Seitenoptimierung
Es spielt keine Rolle, ob nun im realen Leben oder in der virtuellen Welt – die beste Lage hilft Ihnen nichts, wenn das Angebot nicht stimmt.
Stellen Sie sich ein Geschäft in 1A-Lage in München oder Berlin vor – oder vielleicht den besten Platz auf einem Flohmarkt in Düsseldorf oder Hamburg.
Sie haben wirklich viele Besucher, aber niemand will kaufen?
Dasselbe Problem gibt es natürlich auch im Internet. Ihre Webseite ranked hervorragend in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen, sie haben viele Besucher auf Ihrer Seite, aber weder scheinen sich diese für Ihr Angebot noch Ihr Profil zu interessieren.
Es ist nun dringend an der Zeit, die Seitenoptimierung deutlich zu verbessern.
Denn die Absprungquote wird sich mittel- bis langfristig auf Ihre Position in den Suchmaschinen auswirken.
Seitenoptimierung Internet: Die Seitenoptimierung sichert auch Ihre SEO-Strategien mittel- bis langfristig
Der Algorithmus von Google erkennt und bewertet, wie lange Seitenbesucher auf einer Seite bleiben, was sie im Anschluss machen, ob und wie oft sie zurückkommen.
Außerdem erkennen die Algorithmen, ob und wie sich Menschen mit einer zuvor besuchten Seite in den Social Media (soziale Netzwerke beispielsweise) auseinandersetzen. Die Seitenoptimierung erfüllt also unterschiedliche Aufgaben:
- das Bereitstellen von Inhalten, die die Seitenbesucher interessieren
- mittel- bis langfristige Etablierung in besten Suchergebnispositionen in Suchmaschinen
Seitenoptimierung Internet: Die Customer Journey
Nun ist natürlich ausschlaggebend, was Sie auf Ihrer Internetpräsenz überhaupt anbieten: ein Produkt oder eine Dienstleistung oder ob Sie über etwas informieren wollen.
Also müssen Sie den Traffic analysieren. Dazu wird eine Customer Journey durchgeführt, frei übersetzt die „Reise des Kunden“.
Die Customer Journey zeichnet das Bild eines Internet-Konsumenten im Prinzip vom ersten Aufmerksamwerden auf ein Produkt oder eine Dienstleistung bis hin zur finalen Kaufentscheidung.
Dabei wird genau festgehalten, wie sich ein Kunde informiert, wo er sich informiert, wo er letztendlich kauft oder zustimmt und wieso er diesen Weg gegangen ist.
Seitenoptimierung Internet: Typische Fehler bei nicht ausreichender Seitenoptimierung
Anhand dieser Auswertung wird dann der Inhalt Ihrer Webseite optimiert.
So kann es grundsätzlich zwei Möglichkeiten geben, warum Ihre Absprungrate so hoch ist:
- technische Probleme
- Ihre Webseite bietet nicht die geforderten Informationen
- das Kaufangebot auf Ihrer Seite ist nicht überzeugend
Seitenoptimierung Internet: Technische Probleme
Oft wird dieser Aspekt unterschätzt. Die Ladezeiten einer Seite sind zunächst wichtig.
Muss ein Seitenbesucher zu lange warten, bevor das Angebot in seinen Browser geladen ist, verlässt er Ihre Seite noch bevor er überhaupt Ihr Angebot kennt.
Also müssen die Ladezeiten optimiert werden. Daneben gab es massive Veränderungen beim Verhalten, was den Zugriff der Konsumenten auf das Internet betrifft.
Seitenoptimierung Internet: Optimieren Sie Ihren Internetauftritt für alle Endgeräte
So geht rund die Hälfte aller Internetnutzer inzwischen mithilfe mobiler Endgeräte online, also mit Tablet-PCs und Smartphones.
Diese mobilen Endgeräte haben aber einerseits sehr kleine Bildschirme und andererseits dafür hochauflösende Displays.
Folglich müssen zur Verfügung gestellte Inhalte optisch daran angepasst werden, außerdem muss eine Webseite auch auf Tablet oder Smartphone einfach und übersichtlich gehalten werden.
Seitenoptimierung Internet: Anforderungen
Dazu kann entweder eine gesonderte Mobilseite oder Responsive Design gewählt werden.
Eine extra Webseite für mobile Endgeräte bedeutet jedoch, dass Sie die Inhalte auf zwei unterschiedlichen Seiten zur Verfügung stellen müssen:
für herkömmliche Desktop-PCs und für Smartphones bzw. Tablets.
Das Angebot muss gleich sein, damit ein Besucher, der Desktop als auch Smartphone benutzt, nicht vor den Kopf gestoßen wird und völlig unterschiedliche Inhalte vorfindet.
Seitenoptimierung Internet: Warum Responsive Design einer zusätzlichen Mobilseite vorzuziehen ist
Das aber bedeutet Double Content, also doppelte Seiteninhalte.
Die wiederum werden von den Suchmaschinen abgestraft, weil der Algorithmus davon ausgeht, dass eine der beiden Seiten Ihren Text kopiert hat.
Daher ist Responsive Webdesign die klügste Entscheidung.
Die Seitenarchitektur wird zwischen ein-, zwei- bis hin zu vierspaltig je nach Nutzergerät geändert.
Dazu werden in der Große und Auflösung angepasste Bilder und Inhalte präsentiert.
Seitenoptimierung Internet: Nicht die geforderten Informationen auf Ihrer Webseite
Das Angebot auf Ihrer Seite geht völlig an den Bedürfnissen des Seitenbesuchers vorbei.
Viele Seitenbetreiber stellen Inhalte zur Verfügung, von denen sie der Meinung sind, dass sie perfekt auf die Bedürfnisse der Seitenbesucher zugeschnitten sind.
Doch in Wirklichkeit gefällt die Seite zwar dem Seitenbetreiber, nicht aber dem möglichen Kunden.
Mithilfe sogenannter Crowd Tests können Sie herausfinden, wie Inhalte entsprechend optimiert werden.
Dazu werden mögliche Zielgruppen bestimmt und über entsprechende Crowd-Testing-Angebote die Teste durchgeführt.
Diese sind auch als A/B-Tests bekannt.
Die Zielgruppe hat Inhalt oder/und Design A oder B geladen. Anhand der weiteren Reaktionen dieser Seitenbesucher lässt sich nun feststellen, welche Inhalte und welche Designs „ankommen“.
Sie müssen also nicht erst mit Ihren realen Seitenbesuchern experimentieren.
Seitenoptimierung Internet: Das Kaufangebot ist nicht überzeugend
Hier gibt es viele Möglichkeiten, die auch in die meisten ersten Bereiche hineinreichen können.
Daher muss unbedingt analysiert werden, weshalb die Angebote nicht überzeugen.
Wie lange bleiben Seitebesucher, kommen sie wieder und vor allem – wo treffen Sie später warum eine entsprechende Kauf- oder Auftragserteilungs-Entscheidung.
Die Customer Journey ist hier wieder von großer Bedeutung.
Meist sind es aber die Inhalte, die nicht auf die Bedürfnisse der Seitenbesucher abzielen.
Die Call-to-Action fehlt, Inhalte sind veraltet oder der Leser kann nichts damit anfangen. Dann müssen die Seiteninhalte angepasst werden.
Das heißt Text- und Inhaltsoptimierung, regelmäßige Aktualisierung der Inhalte aufgrund der vorangehenden Analyse der Seitenbesucher.
Nicht selten tragen Inhalte nämlich zu einer Kaufentscheidung bei, nur, dass diese woanders vollzogen wird.
Seitenoptimierung Internet: Ihre professionelle Seitenoptimierung
Wie das gesamte Online Marketing und auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihre Webseite übernehmen wir selbstverständlich auch die Seitenoptimierung zu denselben günstigen und attraktiven Konditionen, die wir hier auf unserem SEO- und Online-Marketing-Portal ausführlich beschreiben.
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